Die Entwicklung der

Seiken Densetsu – Seiten

Allgemein
Im Laufe der Zeit haben sich viele Seiken-Densetsu-Fans gefunden. Es entstanden dabei diverse Seiten, welche zum Teil einem einzigen Spiel oder generell RPG-Spielen gewidmet wurden.
Wie alles begann.. (1991)

1991 erschien der erste Seiken-Densetsu-Teil, welcher die Mana-Reihe ins Rollen brachte. In Japan wurden die Spiele entwickelt und kamen von dort aus in die USA und weiter auf den eurpäischen Markt. Zur Zeit des SNES und GB als marktführende Konsolen, interessierte es kaum jemand woher die Spiele kamen und wer für die nächsten Serienteile verantwortlich sein würde. So waren SD1(Mystic Quest) und SD2(Secret Of Mana) hier zu Lande einfach zwei beliebte Spiele, welche in vielen Wohnzimmern gespielt wurden.

SD3 und Legend Of Mana (1995)

Obgleich Secret Of Mana ein voller Erfolg in Deutschland war, so brauchte man jedoch für den Nachfolger reichlich Zeit. 1995 kam dieser in die japanischen Regale. Dies war leider ein wenig zu spät, denn der N64 war bereits deutlich auf dem Vormarsch und dem Snes deutlich überlegen. So kam es, dass Seiken Densetsu 3 nie in Deutschland erschien. Da auch die Informationsweitergabe durch das kaum verbreitete Internet sehr gering war, wurde SD3 in Deutschland unter Fans ein Mythos… von dem man hörte aber nichts wusste. Ähnlich erging es der ersten Playstation-Version Legend Of Mana. Das Spiel erschien zwar auf der PS1 und war somit grafisch hübsch anzusehen, wurde aber in Europa nicht veröffentlicht.

Die Entwicklung 2000

Ca. 1996/97 hielt das Internet im Haushalt erster Privatpersonen Einzug und erste Internetpräsenzen entstanden. 1998 waren dann auch RPG-Seiten dabei. Kurze Zeit später folgten weitere Pages und Foren. Unter der stetig wachsenden Internetgemeinschaft waren auch viele Fragende, welche nun endlich Aufklärung über SD3, Lom und den letzten Rätseln zu Secret Of Mana suchten. Dies waren der Beginn von:

Rici (Rpg-inn, ursprünglich Forcena-Inn), Xell111 (thepowerofmana.de.vu), Sebastian (Rpgames.de), Scaramanga (secretofmana.de) , Scaller (swordofmana.de), Legend Of Mana.de (unbekannt), Raffi (Secretofmana.org), SubaruVictor (mystic-quest.de), geekgirl101 (ehemalig seikendensetsu.org), Kagemusha (game-palace.xt-network.de)

Ihr kennt weitere alte Rpg-Seiten mit mindestens einer SD-Sektion? Dann schick eine E-Mail an erek@secretofmana.de

„Auf und Ab“ 2000-2007

Um das Thema Seiken Densetsu bildeten sich ganze Foren, in welchen viele Besucher über SD schrieben und die 4 bisher erschienen Teile von allen Seiten beleuchteten. Doch irgendwann war alles gesagt… und es wurde still… und es wurde auch nur 2003 kurz etwas lauter als Sword Of Mana erschien…dann war es wieder still..

Doch die Welt von Mana verschwindet nicht einfach. 2006 startete Squre-Enix die World Of Mana – Compilation. 5 Neue SD-Games sollten die einstig so glänzende Serie wieder zum Leben erwecken. Die Meinungen über die neuen Spiele gehen jedoch weit auseinander. …und noch weiss niemand ob Seiken Densetsu nicht einfach eine Legende bleiben sollte..

geschrieben von admin